Kontakt
 
             
 

Standort Skutari (1913 - 1914)

 

Skutari liegt im Norden des damals jungen Landes Albanien. Es befindet sich in der Tiefebene zwischen der Küste des Mittelmeeres und Bergen des Sandschaks am gleichnamigen Skutari-See.

 

Die Stadt wurde im 4. Jhdt. v. Chr. gegründet und war zeitweise Hauptstadt des illyrischen Königreichs. Nach Einnahme durch die Römer im Jahre 168 v. Chr. entwickelte sich die Stadt als Handelsstützpunkt am Nord-Süd-Verkehr.
Bis zur Einnahme durch Venedig (1396) stand die Stadt seit 1040 unter serbischer Kontrolle. Doch nach zweifacher Belagerung nahmen im Jahr 1479 osmanische Truppen sie ein.

In der Folgezeit verfiel die Stadt zunächst stark. Ab dem 17. Jahrhundert begann dann wieder ein langsamer Aufstieg als administratives und wirtschaftliches Zentrum des Sandschaks. Dennoch kam es immer häufiger zu Aufständen gegen die osmanische Herrschaft. So gehörte die Stadt der albanischen Befreiungsbewegung "Liga von Prizren" an.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Als solche war sie von besonderem Interesse für Serbien und die Montenegro. Die Stadt verteidigte sich im Balkankrieg 7 Monate gegen die gemeinschaftliche Belagerung und fiel dann im April 1913. Jedoch wurde durch Beschluß der Botschafterkonferenz von London deren Abzug zugunsten des neu gegründeten Staates Albanien noch im Mai 1913 durchgesetzt. Zur Sicherung wurde ein internationales Schutzkorps gebildet.

Der deutsche Anteil wurde zunächst durch das Landungskorps des Kreuzers "SMS Breslau" gestellt. Jedoch schon am 02. Juli 1913 wurde eine zuvor in Wilhelmshaven aus dem I. Seebataillon und dem II. Seebataillon gebildete Marine-Infanterie-Kompanie in Pola zur Ablösung eingeschifft und am 06. Juli 1913 in Albanien gelandet.

Da die Österreicher ihr bataillonsstarkes Sicherungsdetachment am 04. August 1914 abziehen wollten, bereitete auch das deutsche Detachement den Abmarsch vor. Nach 45 km Fußmarsch wurde es am 06. August 1914 in San Giovanni di Medua auf dem österreichischen Dampfer Sophie von Hohenberg eingeschifft und noch am selben Tag in Castelnuovo-Cattaro ausgeschifft. Damit fand der Standort Skutari sein Ende.

 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links